Deutschland hat gewählt. Davor fanden TV Duelle statt, Meinungsumfragen und Prognosen. Die Menschen fragten sich: Werden Angela Merkel und die Union erneut stärkste Kraft? Oder kann die SPD mit Martin Schulz doch noch aufholen? Schafft es die AfD in den Bundestag? Und wie verläuft der Wahlkampf insgesamt? Nun wissen wir es....

Tarot und Politik: Passt das überhaupt zusammen? Es soll Politiker und Wirtschaftsgrößen geben, die regelmäßig die Karten befragen. Ob das tatsächlich so ist, werden wir nie erfahren. Im Osho Zen Tarot gibt es die Karte „7 Politik". Im Kommentar zur Karte „7 Politik" lese ich u.a „Alle, die gut vortäuschen und heucheln können, werden eure politischen Führer. Eure Politiker führen ein Doppelleben - eines an der Eingangstür, eines an der Hintertür. Das Hintertürleben ist ihr wahres Leben. Das Lächeln an der Eingangstür ist falsch, die unschuldig dreinblickenden Gesichter sind aufgesetzt. Wenn du die Realität des Politikers sehen willst, musst du an seine Hintertür gehen. Dort steht er nackt da."

Der indische Guru Osho („Nie geboren – nie gestorben – nur zu Besuch auf diesem Planeten Erde") schrieb: „Ich habe nichts gegen Politiker. Er darf sich aber nicht als Politiker verstehen, sondern nur als Mensch, der sich politisch betätigt. Seine Menschlichkeit darf nicht von der Politik überrollt werden. Die Politik sollte nur sein Beruf sein – wie zum Beispiel Installateur. Er sollte ihn so professionell wie möglich ausüben, doch wenn er nach Hause kommt, sollte er ihn ablegen."

Die Welt wird von meist mittelmäßigen Menschen regiert, während eine große Anzahl von intelligenten, sensitiven, kreativen und spirituellen Menschen wie Wissenschaftler, Dichter, Maler, Tänzer und Erleuchtete keine Macht haben. Damit müssen wir leben. Denn diese Menschen streben weder nach Macht noch nach Geld. Wenn sie die Welt verändern möchten, dann tun sie es durch ihre Werke und durch ihre Art zu leben.

Die nächsten 4 Jahre wird unser gesellschaftliches und soziales Leben nun von den Politikern bestimmt werden, die wir gewählt haben. Das Wahlergebnis hat bei den einen große Freude und bei den anderen riesigen Frust ausgelöst. Beide Gruppierungen müssen damit klar kommen. Damit ich besser damit klar komme, habe ich den Tarot nach den Tendenzen befragt, die dieses Wahlergebnis für unser Land in der nächsten Zeit bringt. Zu meiner Überraschung waren es zwei sehr positive Karten, die ich gezogen habe.

Der Stern ist eine Schutzkarte und bedeutet Hoffnung und Vertrauen in die Zukunft. Hoffnung aber ist unser wertvollster Besitz. Denn wenn wir nicht hoffen können, leben wir in einer tristen Welt. Hoffnung ist in schwierigen Situationen wertvoll. Ebenso kann eine entspannte und tolerante Sichtweise Erleichterung und Freude bringen. Wenn wir uns den Turm, auf den der Stern folgt, als eine extreme Situation vorstellen, die sprengt, was verdrängt und belastend war, so herrscht nun Harmonie und Frieden... Wir sehen im Turm das Wahlergebnis und können nun getrost auf den Stern vertrauen.

Die 6 der Stäbe kündigt gutes Gelingen an, Optimismus und erfolgreichen Kampf. Der Reiter mit dem Lorbeerkranz auf dem Haupt und dem Lorbeer bekränzten Stab überbringt gute Nachrichten. Seine Zuversicht inspiriert das Fußvolk, das ihn umgibt. Stäbe bedeuten Feuer und Leidenschaft und so sehe ich in den 6 Stäben die Leidenschaft für das Leben und für Menschen, die diese Leidenschaft miteinander teilen. Die gewählten Politiker werden mit gemeinsamen Enthusiasmus zukünftige Situationen meistern. Dabei wird es oft spannend und gleichzeitig harmonisch verlaufen. Wir können mit Optimismus auf das Kommende warten.

Veröffentlichung der Karten „Der Stern" und „Die 6 der Stäbe" aus dem Waite-Smith Tarot mit freundlicher Genehmigung Königsfurt - Urania AG http://www.koenigsfurt-urania.com.

Ursula Dimper

www.ursuladimper.de