In diesem Monat von Armin Denner - Der Tarotmann
 
Hallo Tarot-Interessierte,
 
im Monat Oktober soll uns der Ritter der Schwerter aufzeigen, welche Möglichkeiten und Herausforderungen sich für das Kollektiv denn so eröffnen. Ich habe ihn aus dem Crowley-Tarot gezogen. Die Deutung lässt sich – eine Ausnahme – eins zu eins auf den entsprechenden Schwert-Ritter anderer Tarot-Versionen übertragen.
 
Wie bei allen Schwertern handelt es sich bei dieser Energie um eine zweischneidige Kraft. Hier allerdings in höchstem Maße, weil wir einerseits auf den souveränsten Diplomaten treffen, den man sich überhaupt vorstellen kann. Wenn wir allerdings auf seine Schattenseite stoßen, ist diese von eiskalter Gerissenheit motiviert. Dann ist er nur auf den eigenen Vorteil bedacht, entseelt und ohne den geringsten Funken des Mitgefühls.
 
Gedankliche Draufsicht, die in Verbindung mit den Gefühlen steht, ist die Orientierung, die uns zur neutralen Energie des Schwert-Ritters führt. Die eigenen Gedanken aus übergeordneter Sicht zu beobachten, ist die Möglichkeit, die der Ritter mit sich bringt. Anstatt auftauchende Gedanken sofort weiter zu denken, anstatt jedem Gedanken automatisch so lange zu folgen, bis wir uns wie so häufig in ihm verlieren, können wir uns auch dafür entscheiden, Gedanken absolut realistisch als das zu sehen, was sie sind: Energie, die wir handhaben können. Eine Energie, von der wir uns viel zu oft beherrschen lassen. Warum? Damit wir nicht mit unseren verdrängten Gefühlen in Kontakt geraten.
 
Intensiver als bislang auf unsere Gefühle zu achten ist deshalb eine weitere Herausforderung dieser Energie. Unsere eigenen Gefühle zu Beginn, doch in der Folge dann unbedingt die Gefühle unseres Umfelds. Der Ritter lehrt uns: Gefühle sind es, die hinter unseren Gedanken stehen und diese dann natürlich auch speisen sollten.
 
Gedanken ohne Gefühle sind kalt und entseelt. Gedanken jedoch, die von unseren Gefühlen motiviert werden, bringen uns in Kontakt mit unserer Umwelt. Wir finden auf dieser Ebene die Gefühlswelt anderer Menschen – und Wesen. Mitgefühl (nicht Mitleid!) ist die Folge. In letzter Konsequenz ist es das Mitgefühl mit uns selbst, das uns in immer bewussteren Kontakt mit unserer Seelenenergie bringt. Der Ritter fordert uns zu genau dieser Verbindung auf – zum Kontakt mit höheren Frequenzen als zuvor!
Jeder von Euch wird das bestimmt gut kennen: Wir versuchen, die innere Stille zu erreichen, uns zu konzentrieren, bei der Sachen zu bleiben. Doch dann kommt ein Gedanke. Gleichgültig, ob von Innen oder als störende äußere Energie: Er lenkt uns ab. Eh wir uns versehen, sind wir auf diesen Gedanken aufgesprungen. Wir verlieren uns immer weiter in ihm. Wir sind uns nicht einmal bewusst, ob diese Gedankenkette, der wir nun folgen, positiv oder negativ, selbst kreiert oder auch fremdgesteuert ist. Wir beachten nicht, ob wir diesen Gedanken schon hunderte Male gedacht haben, ohne dass er uns derzeit weiterbringt. Wir wissen nicht einmal wirklich, ob seine Energie uns gut tut oder auch nicht. Wir verlieren uns in ihm – und halten das auch noch für völlig normal. Doch von unserer eigentlichen Mitte entfernen wir uns dabei immer weiter. Der Schwert-Ritter will uns zeigen, dass wir uns nicht automatisch in jeder Gedankenenergie verlieren müssen. Er lehrt uns, dass nicht die Gedanken uns denken sollten - sondern wir die Gedanken. Wir – und nur wir – sind die Schöpfer unserer Gedanken!
 
„Ich BIN nicht meine Gedanken – ich HABE meine Gedanken“ ist ein Ansatz, der uns mit der Energie des Schwert-Ritters abstimmt. Seine Stärke ist es, über den Gedanken zu fliegen, und diese somit aus einer erhöhten Position zu behandeln. Er lässt sich nicht auf eine bestimmte, und letztlich immer subjektive Sichtweise festlegen. Er behält die Übersicht und hat das gesamte gedankliche Feld im Blick – soweit uns dies unser aktueller Bewusstseinsstand halt erlaubt. Er weiß: Früher oder später wird sich jeder Gedanke mit unseren Gefühlen verbinden – Bewusstsein ist die Folge. Viel Spaß dabei.
 
P.S. Am 2. 12. wird es wieder eine öffentliche Tarot-Aufstellung geben. Info und Anmeldung ab sofort bei mir möglich.
 
Tarot Karte mit freundlicher Genehmigung http://www.koenigsfurt-urania.com/