Für den November habe ich aus dem Druid Craft Tarot die Karte „Sieben der Schwerter“ gezogen. Mein erster Impuls war: „Soll ich sie ins Kartendeck zurücklegen und eine neue ziehen?“ Ich habe mich dagegen entschieden. Es gibt viele schreckliche Meldungen jeden Tag, warum sollten wir uns dann die Tarotkarten schön legen? Außerdem habe ich in den langen Jahren, in denen ich mich mit Tarot auseinandersetze, gelernt, dass sich immer die richtige Karte aufdeckt.
Bei Rider Waite steht diese Karte für einen großen Bluff, für eine List oder einen Diebstahl. Die Druid Craft Karte bringt noch eine andere Komponente dazu, die des Denkers und Wissenschaftlers. Neue Ideen stellen alte Theorien in Frage, oder es wird eine scharfsinnige Entdeckung gemacht. Diese Karte sagt weiter aus, dass man sich hüten sollte, zu denken, dass der Zweck die Mittel heiligt, und selbst eine Intrige zu schmieden oder jemanden zu manipulieren. Schon komisch, dass da mein erster Gedanke war, diese Karte ins Deck zurückzulegen.
Die Karte passt für unseren Alltag, aber auch für die große Politik. Konflikte können nicht gelöst werden durch Unaufrichtigkeit oder Täuschung. Sollen wir dem Schwindler in unserer eigenen Psyche auf die Spur kommen oder ihn in den Personen aufstöbern, die uns lenken wollen? Es ist im Moment wohl mehr als angebracht, den Verstand zu nutzen und nicht alles ohne Hinterfragen aufzunehmen, was uns von den Medien, Politikern, Verkäufern so erzählt wird. Personen, denen wir einen hochentwickelten Verstand zutrauen, wollen nur unser „Bestes“. Aber was ist unser Bestes? Unser Geld, unsere Stimme für eine Wahl, unsere Gesinnung, unsere Visionen, unsere Ehrlichkeit? Bleiben wir auf der Hut und stellen uns scharfsinnig den Herausforderungen des nächsten Monats! Nutzen wir das Beste, was wir haben: unseren Verstand!