Am 4. Dezember ist Barbaratag. Es werden Zweige von einem Obstbaum geschnitten, in eine Vase mit Wasser gestellt und an Weihnachten gibt es duftende Blüten. Barbara ist die Schutzpatronin für alle, die mit Pulver arbeiten wie z. B. die Bergleute.

Vielleicht wurden für Barbara die Wunderkerzen erfunden, die gerne unterm Weihnachtsbaum abgebrannt werden? Im Rheinland gibt es den Brauch, dass Barbara als Begleiterin des Nikolaus die Kinder beschenkt.

Ich wähle heute die "Sieben der Scheiben" aus dem Druid Craft Tarot für den Barbaratag. Die Karte steht für Geduld und Vertrauen in die natürlichen Wachstumszyklen. Wir können uns auch mal überlegen, welchen unnützen Balast wir mit uns mitschleppen, um ihn dann auch abzuwerfen.

Einen schönen 2. Adventssonntag wünscht Ihnen
Monika Schanz
Tarotkarte von Will Worthington http://willworthingtonart.co.uk/ und Philip Carr-Gomm http://www.philipcarr-gomm.com/