Am Jahresanfang habe ich mit Martha telefoniert und sie dabei gebeten, die Februar-Monatskarte für den Tarot e.V. zu ermitteln. Sie schrieb als Antwort zurück: "Mit großer Freude kann ich Dir mitteilen, dass ich aus den 78 Karten des Universal-Waite-Tarot die Karte "V - Der Hierophant" gezogen habe. Mit Zuversicht sehe ich diesem neuen Monat entgegen".

Zuversicht kann ich auf jeden Fall gut gebrauchen. Die politischen Ereignisse, die Grippewelle und die Kälte im Januar haben mich ein wenig zermürbt. Es ist schon interessant, wie eine positive Karte unterstützend wirkt und mir Aufwind verschafft. Der "Hierophant" wird auch Hoher Priester der antiken Mysterien genannt. Die Weisheit der Karten hat sich aus verschiedenen Kulturen entwickelt, die zum Teil 5000 Jahre zurückreichen. Diese spezielle Karte steht für Sinnsuche und -findung. Sie symbolisiert jedoch auch eine Erfahrung, die wir machen können, die für uns "sinnvoll" ist. Wie bei allen 78 Tarotkarten, die ja immer zwei Seiten haben, muss dies nicht ausschließlich eine glückvolle Erfahrung sein. Genau wie eine "schlecht" gezogene Karte nicht nur Unglück und Tränen  bedeutet, sondern das Potenzial fördern möchte, aus einer Situation das Optimale zu machen.

Wie gehe ich also mit der Zuversicht des Hierophanten bei einem Konflikt an die Lösung heran? Bei Rachel Pollack "Tarot Weisheit" steht, dass bei einer Legung, in der der Hierophant auftaucht, der Fragende im Begriff ist, einem Pfad zu folgen. Bei dem Wort "Pfad" fällt mir ein, dass bei Arbeiten am Computer manchmal das Hindernis "Dateipfad kann nicht verfolgt werden " auftaucht. Ich habe irgendeinen Knopf falsch gedrückt und da der Pfad vorprogrammiert ist, gibt er Alarm. Die Lösung des Problems: Ich kann mich gewissenhaft den vorgeschriebenen Regeln fügen oder aus diesem Vorgang aussteigen und einen ganz anderen Pfad wählen und eine neue Datei anlegen.

Rachel Pollack gibt uns zum Hierophanten auch eine Legung mit:

  1. Wie haben Traditionen mein Leben beeinflusst?
  2. Was habe ich gelernt?
  3. Wie habe ich mit der Tradition gebrochen?
  4. Was für einen Effekt hat das auf mein Leben gehabt?
  5. Was muss ich andere lehren?
  6. Wie kann ich diese Rolle erfüllen?

Ich wünsche Ihnen einen vollen Erfolg und gutes Gelingen in der Vereinigung alter Traditionen mit der eigenen Führungskraft.

Monika Schanz www.astrologieweb.de

Kartenabdruck mit freundlicher Genehmigung www.koenigsfurt-urania.com 

Das Buch "Tarot Weisheit" von Rachel Pollack ist ebenfalls bei www.koenigsfurt-urania.com erschienen.