In unserer Reihe "Tarot kreativ" stelle ich heute die Künstlerin *durbahn* vor. Sie ist Hamburgerin, lebt und hat ihr Atelier in Lübeck. Vor 40 Jahren wurde sie durch die Karten von Walter Wegmüller und dem Deutungsbuch von Sergius Golowin mit Tarot bekannt.

Aus heutiger Sicht ist das für *durbahn ein doppeltes Glück.

*durbahn: Die kleinen knappen Sätzchen des Golowin waren genau das,
was mich animiert hat über ein eigenes MEHR nachzudenken.
Es war auch so entzückend viel Platz zum reinschreiben im Buch :-)
und die Zeichnungen von Wegemüller haben mir auch vermittel: ach gut - eigentlich kann ich das Kartendeck auch selbst zeichnen. Das war sozusagen die Initialzündung, aber es hat dann doch noch länger gedauert, bis ich angefangen habe ein "eigenes" Tarotdeck zu zeichnen.

Das Tarot wuchs über etliche Jahre hinweg. In dieser Zeitspanne habe ich mir eine Zeitlang fast täglich selbst die Karten gelegt, davon dann eine eingekreist und so nach und nach alle 78 Karten gezeichnet.

Ich zeichne direkt am Computer - mit Hilfe eines Zeichentabletts und
eines Künstlerzeichenprogramms. (corel painter).
für Ausstellungen und Präsentationen drucke ich Zeichnungen selbst aus .
Seit es die Möglichkeit des Internet, Blogs und Facebook gibt,
entstehen vielen Zeichnungen für dieses Format.

Mein kartendeck habe ich in A5 ausgedruckt (und laminiert) und eigentlich ist es für mich alleine entstanden. Als ich auch anderen die Karten gezeigt und gelegt habe, kam vermehrt der Wunsch auf, "auch so eins" zu bekommen. Diesen Wünschen bin ich in recht aufwändiger Handarbeit nachgekommen. Es dauert drei Tage Arbeit, bis alle 78 Karten fertig sind. Einige Karten möchte ich noch verändern. Es hat leider ein paar technische und auch leider einen finanziellen Haken, die Karten in einer Auflage drucken zu lassen.

In Kürze wird es auf meiner Homepage ein "Tageskarten Programm" mit meinen Karten geben.


http://durbahn.net/
http://dd-tagesnotizen.blogspot.com/

Das Interview führte Monika Schanz http://astrologieweb.de