Auch zu lesen in TAROT HEUTE Verbandszeitung des Tarot e.V. Ausgabe 51 – Juli 2016

Nicht nur in Deutschland gibt es Ratsuchende, die sich an Tarot- und Astrologieberater wenden. Auch in anderen Ländern Europas suchen die Menschen mehr und mehr die Hilfe der Karten und der Sterne und wenden sich an entsprechend geschulte Berater. Ich durfte die erfahrene dänische Tarotberaterin und Astrologin Susanne Taylor aus Kopenhagen kennenlernen, und um den Tarotinteressierten Deutschlands einen Blick in die Tarotpraxis unseres nördlichen Nachbarlandes zu geben, habe ich mit ihr dieses Interview geführt.

Das Interview wurde fernmündlich und schriftlich auf Dänisch und Norwegisch geführt und von mir ins Deutsche übersetzt.

Liebe Susanne, unsere Leser sind sehr interessiert am Tarot und der Tarotberatung außerhalb Deutschlands. Du bist eine dänische Tarotberaterin, so haben wir die Gelegenheit, den deutschen Tarotinteressierten einige Fakten über dänische Tarotberatung zu präsentieren. Bitte erzähle unseren Lesern ein wenig über dich. Wer ist Susanne Taylor?

Ja, ich bin eine dänische Tarotberaterin und lebe in Kopenhagen, der dänischen Hauptstadt. Ich bin achtundfünfzig Jahre alt und habe eine Ausbildung als „Zoneterapeut" (Reflexzonentherapeutin), Astrologin und Tarotberaterin. Tarotberatungen biete ich seit nunmehr einundzwanzig Jahren an. Daneben habe ich auch zwei Bücher über Tarot geschrieben.

Kannst du mir erzählen, was ein „Zoneterapeut" macht? Und wie wird eine Reflexzonentherapeutin zur Tarotberaterin? Warum interessierst du dich für die Tarotkarten?

Fußreflexzonenmassage reinigt die inneren Organe und hilft gegen chronische Schmerzen und Krankheiten. Dies baut deinen Stress ab, so dass du entspannter bist und auch ruhiger schlafen kannst. Fußreflexzonenmassage sorgt auf diese Weise für eine Verbesserung deiner Gesundheit. Beispielsweise gibt es 125 Punkte an den Füßen, die stimuliert werden können.

Zu den Tarotkarten kam ich, weil ich seit vielen Jahren auch astrologisch tätig bin. Mein Interesse an der spirituellen Welt ist groß und ich liebe es, anderen Menschen zu helfen, sich selbst zu erkennen und zu verbessern. Die Beschäftigung mit spirituellen Themen hilft mir selbst, geistig gesund zu bleiben, die Reflexzonenmassage sorgt auch für meine eigene körperliche und geistige Gesundheit. Bin ich körperlich und geistig gesund und entspannt, kann ich meinen Klienten viel besser helfen.

Sehr interessant, diese Kombination aus Reflexzonentherapie, Astrologie und Tarot. Wie bist du Tarotberaterin geworden? Hast du bereits eine psychologische oder medizinische Ausbildung gehabt? Gibt es eine Tarot-beraterausbildung in Dänemark?

Das Studium der Astrologie dauert etwa vier Jahre und vermittelt viel psychologisches Wissen. Seit zehn Jahren beschäftige ich mich auch mit der Theosophie und habe eine Ausbildung zur Reiki-Heilerin absolviert. Bevor ich Seelsorgerin beziehungsweise Tarotberaterin wurde, habe ich bereits mit psychisch kranken Menschen gearbeitet. Daher habe ich viele Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Menschen.

Neben mir gibt es noch etwa drei bis vier weitere Tarotberater in Dänemark, die Tarotberaterausbildungen anbieten. Ich biete seit sechs Jahren auch Abendkurse zu Tarotkarten für Erwachsene an.

Was bedeuten dir Tarot und die Tarotkarten?

Jede Tarotkarte ist eine kleine spirituelle Botschaft der Seele. Tarot bedeutet für mich, dass ich den wirklichen Hintergrund von Ereignissen und auch eine mögliche Zukunft in den Karten sehen kann. Auf diese Weise helfen mir die Karten, zu verstehen, warum ich in eine Krise gekommen bin, und inspirieren mich auch dazu, zu handeln und nicht zu resignieren. Ich liebe es, die Symbole, Zeichen und Farben der Karten anzuschauen und zu deuten. Sie lassen mich den Sinn in den Widerständen des Alltags erkennen. Die Karten bieten mir auch Ruhe, wenn sich mir eine schwierige Situation in den Weg stellt. Auf diese Weise erhalte ich Hilfe aus dem Universum, und das macht mich glücklich.

Welche Tarotdecks besitzt du? Welches Set kann dir helfen, mit der Seele zu sprechen?

Ich habe fünfzehn unterschiedliche Kartendecks. Am meisten nutze ich das Aleister-Crowley-Deck.

Möchtest du uns dein schrecklichstes und dein schönstes Erlebnis mit den Tarotkarten erzählen?

Vor vielen Jahren hatte ich eine erschreckende Erfahrung mit einer Frau, die psychisch krank war. Ihren geistigen Zustand bemerkte ich erst, nachdem wir bereits eine Weile miteinander gesprochen hatten. Sie war der Überzeugung, die Tarotkarten seien Gaben Gottes, und bei jeder Kartenlegung hörte sie die Stimme Gottes, die zu ihr sprach.

Aber ich habe natürlich auch sehr viele gute und wunderbare Erfahrungen machen können. Ich erinnere mich an eine junge Frau. Sie kam zu mir in die Beratung und fragte die Karten, was sie tun könne, um eine Arbeitsstelle zu finden. Die Karten wiesen auf eine Tätigkeit in Richtung Körpermasseurin hin. Einige Jahre später traf ich die junge Frau erneut und sie erzählte mir, dass sie sich erfolgreich als Masseurin selbstständig gemacht hätte. Es seien die Tarotkarten gewesen, die ihr geholfen hätten, diesen Schritt zu wagen. Ich war sehr glücklich, das von ihr zu hören.

Tarotkarten bieten den Menschen durch ihre Botschaften neue Möglichkeiten und Erkenntnisse.

Du bist ja auch Astrologin. Wie können, deiner Meinung nach, die Tarotkarten und die Astrologie sich gegenseitig unterstützen?

Das ist ganz einfach. Im Horoskop erkennen wir Planetenpositionen und Aspekte mit fördernden und hemmenden Einflüssen auf den Menschen. Die Tarotkarten zeigen dagegen Bilder, Planetensymbole, Farben und Landschaften. Wenn ich ein Horoskop erstelle, erzählt es mir etwas über die Zukunftschancen einer Person. Es kann ein Jobwechsel sein, eine Reise oder ein Umzug. Lege ich den Schwerpunkt auf neue Entwicklungsmöglichkeiten und inneres Wachstum, so tun die Karten durch ihre Bilder das gleiche: sie zeigen Details zu dem und vertiefen das, was ich im Horoskop sehen kann. Oft frage ich meine Klienten, ob sie selbst eine Karte ziehen wollen. Auf diese Weise kann die Karte das Horoskop ergänzen und erweitern.

Wo hast du Astrologie studiert? In Deutschland ist der Astrologe ein anerkannter Beruf. Die Ausbildung ist geregelt und die Arbeitsagentur kann die Ausbildung fördern. Wie ist es in Dänemark? Kann man die Astrologie an einer Schule oder Hochschule studieren?

Die Astrologie studierte ich an mehreren anerkannten Schulen in Dänemark. So besuchte ich das Irene-Tensen-Institut und habe auch ein astrologisches Diplom des US-amerikanischen Astrologen Adrian Duncan erworben. 

Weiterhin habe ich esoterische Astrologie studiert. Dies ist ein Zweig der Astrologie, der sich mit der Entwicklung der Seele befasst. Die Ausbildung ist komplex und nicht einfach, könnte aber in Zukunft immer mehr Bedeutung erhalten.

Ich habe den Eindruck, dass du eine sehr erfahrene Tarotberaterin bist. Hast du Visionen, Pläne oder Wünsche für die Tarotberatung und die Tarotberater in Dänemark?

Ich bezeichne mich auch als Tarot-Forscherin. Das bedeutet, ich verbinde den Tarot mit den Schicksalserfahrungen meiner Klienten. Daher möchte ich auch eine Tarot-Ausbildung in Kombination mit verschiedenen Heilmethoden schaffen. Tarot ist auch ein gutes Werkzeug, um ganzheitlich zu heilen und um die eigenen psychischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Schreibst du auch Artikel oder Bücher über Tarot oder Astrologie? Möchtest du uns ein wenig darüber erzählen?

Ich habe zwei Tarot-Bücher geschrieben: „Tarot – kort og godt" und „Tarot - læg kortene på bordet".

Weiterhin wurde ich von einem Journalisten zu meiner Arbeit als Tarotberaterin interviewt. Veröffentlicht wurde der Artikel im dänischen Frauenmagazin „Søndag" im Januar dieses Jahres. Ansonsten verfasse ich regelmäßig die Horoskope für zwei Modemagazine: die dänische „Elle" und „Femina".

Es gibt viele Fragen zu Tarot in Dänemark, die unsere Leser interessieren. Wie wird Tarot und die Tarotberatung in Dänemark wahrgenommen?

Es gibt viele Dänen, die Tarotkarten legen. Ich finde, die Menschen sind offener und neugieriger als früher. Ich beobachte einen Trend, der Tarot bekannter macht. Mittlerweile habe ich sehr viele Kunden.

Wie viele Tarotberater gibt es in Dänemark? Gibt es vielleicht einen Verein wie unseren deutschen Tarotverband? Halten die dänischen Tarotberater Kontakt untereinander?

In Dänemark gibt es keinen Verein. Ich glaube, es gibt etwa zehn professionelle Tarotberater. Aber es gibt viel mehr, die als Laien die Karten legen.

Kannst du dir einen Austausch zwischen Dänemark oder dänischen Tarotberatern und dem deutschen Tarotverband vorstellen?

Das ist schwer zu sagen, aber ich möchte gerne einige deutsche Tarotberater kennenlernen. Das kannst aber nur du sagen .

Kannst du uns etwas zu den Klienten in Dänemark erzählen? Welche Fragen stellen sie? Welche Probleme werden in den Beratungen vorgetragen?

Die dänischen Kunden fragen oft grundlegende Dinge. Karriere, Finanzen, Beziehungen, Kinder und das Wohnumfeld. Meine Kunden möchten oft etwas über geistiges, spirituelles Wachstum wissen und wie sie glücklicher leben können. Die meisten Probleme betreffen die Liebe, die Gesundheit und Beziehungsprobleme.

Ein schwieriges Thema ist die rechtliche Selbstständigkeit. In Deutschland kann man sich auf verschiedene Weise selbstständig machen. Wenn man nur Tarotberater sein möchte, kann man sich beim Finanzamt anmelden. Wenn man auch therapieren möchte, braucht man ein psychologisches Studium oder die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Wie ist es in Dänemark? Welche rechtlichen Hürden gibt es bei euch? Was muss man machen, um Tarotberater zu werden?

Wir haben die gleichen Möglichkeiten in Dänemark, die du für Deutschland nennst. In Dänemark arbeitet man auf die gleiche Weise. 

Und nun eine letzte Frage: Weißt du, was die dänische Königin zu Tarot sagt? Nein, du musst diese Frage nicht beantworten .

(Susanne lacht) Ich habe einmal Kronprinzessin Mary von Dänemark auf einem Fest getroffen, wo ihrem Ehemann die Karten gelegt wurden. Ich kenne aber nicht die Haltung der dänischen Königin zu Tarot und Astrologie.

Vielen Dank, liebe Susanne, dass du alle meine Fragen beantwortet hast. Es ist sehr interessant, vom Tarot in Dänemark zu hören. Ich bin sicher, dass unsere Leser sehr gerne all die Informationen dieses Interviews lesen werden.

Tausend Dank für Deine Fragen.

Wer mehr über Susanne Taylor erfahren möchte, kann dies auf ihrer Website tun: www.susannetaylor.dk/.

Zwar ist sie auf Dänisch verfasst, aber beim Übersetzen kann ich gerne helfen. Oder Ihr schreibt Susanne einfach auf Englisch an.

Susanne Taylors Bücher sind im dänischen Aschehoug-Verlag erschienen, momentan aber antiquarisch erhältlich.

Tarot – kort og godt (deutsch: Tarot – kurz und gut, wobei das ein Wortspiel ist, dann „ort" bedeutet sowohl „urz" als auch „arte") ISBN 978-87-11-26815-5

Tarot – læg kortene på bordet (deutsch: Tarot – die Karten auf den Tisch gelegt) ISBN 978-87-11-26815-5