Tradition oder moderne Zeiten? Es kommt immer auf den Standpunkt an. Ich denke dabei an den Film "Modern Times" von und mit Charles Chaplin, der 1936 uraufgeführt wurde. Aus Sicht eines Menschen, der im Viktorianischen Zeitalter lebte, wäre das ein supermoderner Film. Aus unserer heutigen Sicht ist es zwar ein Kultfilm, jedoch haben ihn die heutigen modernen Zeiten um ein Vielfaches überrollt oder getoppt, wie wir heute sagen. Die Kelten, von denen wir einen auf der Karte sehen, haben schon damals aus Bronze wertvolle Gegenstände gegossen. Moderne Zeiten! Heute bezahlen wir mit Plastikgeld. Moderne Zeiten?
Die Chefredakteurin der "Tarot Heute", Annegret Zimmer, hat das Online Orakel genutzt und die Acht der Scheiben aus dem Druid Craft Tarot für den Dezember gezogen. Annegret findet es sehr inspirierend, dass sie mit dieser Karte schon jetzt einen Anstoß erhält, an neue Projekte in einem neuen Jahr zu denken. Sie kannte diese Karte bisher nicht und findet sie sehr geheimnisvoll und erdig, da die Szene in einem abgeschlossenen Raum stattfindet, wo ein Ofen wie ein Mutterschoß Metall zum Schmelzen bringt, das dann in eine Form gegossen wird. Das wirkt für sie so, als wenn dies im Verborgenen passiert, so wie ja auch das neue Jahr sich im Verborgenen vorbereitet.
Vielleicht inspiriert die Karte Sie ja, an Silvester das Neue Jahr und die „Modernen Zeiten 2016“ mit Bleigießen zu begrüßen?
Die Karte "Acht der Scheiben" aus dem Druid Craft Tarot zeigen wir mit freundlicher Genehmigung des Arun Verlags: © Arun Verlag, Uhlstädt
.
Mehr zum Druid Craft erfahren Sie auf den Seiten von Will Worthington und Philip Carr-Gomm .