Nikolai Strunkmann-Meister 12.10.1965 – 19.01.2021

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unser langjähriges Mitglied Nikolai StrunkmannMeister zu Beginn dieses Jahres im Alter von nur 55 Jahren verstorben ist. Vielen von uns ist er sicher noch immer in guter Erinnerung als Narr, der uns auf unserem Ersten Deutschen Tarotkongress im Mai 2006 in München begrüßte. Bunt gekleidet und fröhlich, so verbreitete er den ganzen Tag gute Laune. Aber er war auch ein tiefgründiger Kenner der Kabbala, und mit seinem „Königlichen Spiel des Lebens“ gelang es ihm bei dem gleichen Anlass, uns zu faszinieren, indem er Tarot und Kabbalah spielerisch miteinander verband. Nikolai wurde 1989 Schüler von Hajo Banzhaf und hat in den 1990er Jahren begonnen, selbst Tarotseminare zu veranstalten. Außerdem war er ein begabter Musiker und auf diesem Gebiet ebenfalls ein Lehrer. Er hat am Richard-StraussKonservatorium in München von 1985-1991 das Fach Klassische Gitarre studiert und das Studium als staatlich geprüfter Musiklehrer beendet. Ich glaube, dass er Musik, Tarot und Kabbalah als einen großen Bogen empfand, der sein Leben umschloss. Im Juni 2009 legte er bei Carola Lauber und mir die Beraterprüfung im Tarot e.V. ab, bei der es ebenfalls um die Verbindung des Tarot mit der Lehre der Kabbala ging, die in seinem Schaffen eine so wichtige Rolle spielte. Ich durfte ihn als Mentorin begleiten, und das war auch für mich eine fruchtbare Zeit.

Es ist so traurig, dass Nikolai mit all seiner Fröhlichkeit, seinem Wissen und seiner Sensibilität nun nicht mehr da ist. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden aber auch seinen Schülern, die ihn bestimmt ebenso vermissen wie wir.

Annegret Zimmer Redakteurin TAROT HEUTE