Was blockiert uns? Was hilft uns?

Intervision und Selbstanalyse als Unterstützung in der Tarotberatung

Annegret Zimmer berichtet vom Prüfer- und Geprüftentreffen in Hamburg

Bericht erscheint auch in der Tarot Heute Nr. 57 vom Jan. 2018

Am 17. und 18. November trafen sich Prüfer, Vorstand und geprüfte Mitglieder des Tarot e.V. zum alljährlichen Prüferwochenende im Café SternChance in Hamburg. Das Treffen war in jeder Hinsicht erlebnisreich und interessant. So führte uns Kirsten Buchholzer als „Stadtspürerin“ schon am Samstagvormittag auf eine Wanderung durch das mystische Hamburg, die ihren Ausgang am Domplatz, jenem frühen Siedlungsplatz nahm, von wo aus sich die so wandelbare Hansestadt einstmals auszubreiten begann. Wir hörten von Wassermännern, Nixen und Riesen, von steinreichen Kaufleuten und eigensinnigen Baumeistern und folgten Kirsten begeistert auch durch den hanseatischen Wind und Regen. Ein weiteres erfreuliches Ergebnis des Wochenendes ist, dass wir nun ein neues geprüftes Mitglied haben: Ursula Dimper legte am 17. November ihre mündliche Prüfung erfolgreich ab.

Am Samstagnachmittag setzten sich Prüfer und Vorstand zusammen, um über die Qualifikation neuer Prüfer zu beraten. Nachdem es seit der letzten Mitgliederversammlung bereits einige Interessenten dafür gibt, wurde nun ein konkreter Ablauf formuliert, nach welchem eine Auswahl erfolgen kann. Er sieht vor, dass neue Prüfer, die natürlich selbst geprüftes Mitglied sein müssen, in einem Bewerbungsschreiben ihre Eignung nachweisen, ein Probegutachten verfassen und sich einem mündlichen Gespräch stellen. Dieses neue Konzept soll auf der Mitgliederversammlung in Halle vorgestellt und mit den Mitgliedern abgestimmt werden.

Der Sonntag bot dann das lange erwartete Vortragsprogramm für geprüfte Mitglieder. Es widmete sich der Frage, wie sich Berater durch Supervision, Intervisionsrunden und persönliche Gespräche in ihrer Tätigkeit gegenseitig unterstützen können. Praxida Siehl erklärte in ihrem Vortrag den Unterschied von Supervision und Intervision. Während die Supervision einen Gesprächsleiter mit psychologischer Qualifikation voraussetzt, stellt Intervision ein Gespräch zwischen Gleichgestellten dar und kann von jedem durchgeführt werden. Praxida gab uns viel hilfreiches Material zum Verständnis der Materie in die Hand. Sie diskutierte mit uns schwierige Fälle, die die Teilnehmer selbst erlebt hatten, und arbeitete heraus, dass Menschen in unterschiedlichen Ich-Formen agieren können, mit denen sich Berater auseinandersetzen müssen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Großer Auftritt mit kleinen Legungen“ berichtete Brigitte Wohlleben alias Tatjana Potemkin  vom jährlich stattfindenden Historischen Jahrmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg, wo Mantiker & Friends Jahr für Jahr ihre „Wahrsagezelte“ aufschlagen und Groß und Klein für Tarot begeistern. Eine Diaschau aus bunten Fotos begleitete den Bericht.

Mit dem Workshop „Gute Beratung mit Karten! Was blockiert euch? Was hilft euch?“ brachte uns Ursula Patzke wieder zurück zum Thema. Zunächst trugen wir schwierige Situationen und unklare Fragen aus der eigenen Beraterpraxis zusam­men und sortierten diese unter Ursulas Anleitung in Gruppen. So fanden wir heraus, auf welchen Gebieten die meisten Schwierig­keiten auftreten, und stellten uns die  Frage, in welcher Weise uns Intervision helfen kann. Als Ergebnis entstand die Idee, im Rahmen der MV und des Prüfertreffens Interventionsrunden anzubieten. Auch Telefon­konferenzen, eventuell via Skype, wurden angeregt, und die Anwesenden begannen sofort, Telefonlisten aufzustellen, damit Berater untereinander in Kontakt treten können.

Zum Abschluss wurde nochmals auf Veranstaltungen im kommenden Jahr hingewiesen.

Unser nächstes Tarotwochenende wird am 15./17. Juni 2018 in Halle (Saale) stattfinden. Am Freitagabend findet ein offener Stammtisch statt. Am 16. Juni gibt es für alle Interessenten eine Stadtführung, und am Nachmittag tagt dann die Mitgliederversammlung. Der Sonntag ist wieder für ein Vortragsprogramm reserviert. Im Mittelpunkt stehen hier voraussichtlich Frauen im Tarot.

Prüfer und Geprüfte treffen sich das nächste Mal am 10./11. November 2018 in Nürnberg. Thematisch wird es um die Kommunikation mit Klienten gehen.

Kirsten Buchholzer lud auch zur Tarot Conference in London am 19./20. Oktober 2018 ein, wo Tarotgrößen wie Rachel Pollack und Benebell Wen live erlebt werden können.