Liebe Mitglieder,

vor drei Jahren wurde mir von Euch das Amt der Schatzmeisterin anvertraut, das ich mit Freude und großem Engagement ausgeübt habe. Im letzten Jahr habt Ihr mich wiedergewählt und mir damit für weitere zwei Jahre Euer Vertrauen ausgesprochen. Auch wenn ich damals nicht persönlich anwesend sein konnte, habe ich mich in diesen Tagen mit allen Anwesenden – nicht zuletzt über die Berichterstattung während des Tarotsonntags auf Facebook – sehr verbunden gefühlt.

War der Grund für mein Fehlen im vorigen Jahr eine akute gesundheitliche Belastung, machten sich in der Folgezeit seit Jahrzehnten bestehende chronische Gelenkbeschwerden massiv bemerkbar, die letztlich in diesem Frühjahr zu einer erneuten Operation führten. Nach Entlassung aus dem Krankenhaus konnte ich bereits in der Rehaklinik meine Tätigkeit für den Tarot e.V. wieder aufnehmen, musste jedoch nach mehreren Gesprächen mit meinen behandelnden Ärzten schweren Herzens den Entschluss fassen, das Schatzmeisteramt ein Jahr vor Ablauf meiner zweiten Amtszeit zu beenden. Sowohl für den Verein als auch für mich ist es letztlich besser, die Verantwortung zu diesem Zeitpunkt in andere Hände zu legen.

Mit Wehmut musste ich leider auch meine Hoffnung begraben, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in Duisburg wieder dabei zu sein. Alle angefallenen Arbeiten konnte ich jedoch fristgerecht fertigstellen und die Unterlagen geordnet an meinen Nachfolger, Nils Mehl, übergeben. Für die Übergangszeit stehe ich Nils auf Wunsch gerne zur Unterstützung und Beantwortung von Fragen zur Verfügung, die im Zuge der Übernahme dieses Amtes auftreten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig und hilfreich es ist, Ansprechpartner zu haben, die sich mit der noch ungewohnten Materie auskennen und mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Für das Vertrauen, das Ihr mir als Schatzmeisterin entgegengebracht habt, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Mir hat dieses Amt und die gemeinsame, unkomplizierte Arbeit im Vorstand viel Freude bereitet, und ich werde mich bestimmt oft und gerne an diese Zeit erinnern. Im Übrigen bleibe ich dem Tarotverband als Lektorin der TAROT HEUTE und als Autorin weiterhin erhalten. Auch dort bin ich mit viel Herzblut dabei und freue mich über jede neue Ausgabe, die Euch als Leserinnen und Leser ins Haus flattert.

Eine alte Weisheit, die viele Menschen in irgend einer Form erfahren, besagt, dass in jedem Ende der Keim zu etwas Neuem liegt. Es kommt darauf an, mit Geduld und Achtsamkeit das Heranwachsen neuer Möglichkeiten zu beobachten. So wird sich für mich ein schon lange vorhandener Wunsch im nächsten Jahr erfüllen, meinen Wohnort in München zu verlassen und nach Hamburg umzuziehen. Dort kann ich unkomplizierter als zurzeit meine ärztliche Behandlung fortsetzen und endlich meine Lieblingsstadt an der Elbe nicht nur besuchsweise genießen.

Für die Zukunft wünsche ich Euch von Herzen alles Gute in dieser Zeit der Veränderung und natürlich immer wieder gute, lehrreiche Karten!

Eure Helga