* 15. Mai 1949 (Gütersloh)  –  † 11. Februar 2009 (München)

Unser geliebter Hajo ist am 11. Februar 2009 plötzlich und völlig unerwartet gestorben. Sein Verlassen der irdischen Welt ist auch über drei Wochen nach seinem Tod noch unfassbar. Hajo hatte zusammen mit seiner im Dezember 2007 verstorbenen Frau Brigitte die Idee, einen ersten deutschen Tarotverband zu gründen. Als Mensch, der stets Worten Taten folgen ließ, wurde der Tarot e.V. am 31. Mai 2003 mit insgesamt 10 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Hajo war seither Vorsitzender des Vorstands und führte den Verband kompetent und einfühlsam mit dem Gedanken, das Ansehen des Tarots zu bessern und zu etablieren sowie die tarotbegeisterten Menschen zu vernetzen. Dabei setzte er auf Eigeninitiative und Selbstverantwortung der inzwischen über 200 Mitglieder. Es wurden Ortsverbände gegründet, eine Prüfung für Tarotberater eingeführt, Tarottreffen und ein Tarotkongress organisiert. Inzwischen gibt es Tarotschulen in vielen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das von Hajo bereitgestellte Tarot-Internetforum bietet seit vielen Jahren eine Plattform für den Austausch für Tarot-„Profis“ oder nur Interessierten. Doch nicht nur das, es wurde mit der Zeit auch eine Kommunikationsplattform für andere Kartenorakel, für die Astrologie und feinstoffliche Themen. Darüber hinaus wurden dadurch viele Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen.

Hajo war ein liebenswerter, kluger und großzügiger Mensch, der gleichzeitig Bescheidenheit ausstrahlte. Er hatte Humor und es gibt wohl kaum einen Menschen, der sich in seiner Gegenwart nicht wohl gefühlt hätte. Tarot war für ihn nicht etwas Mystisches, das nur einem gewissen Kreis von Menschen vorbehalten ist, sondern ein praktischer Ratgeber für jedermann - sowohl für Alltagsfragen als auch für tiefe Selbsterkenntnis; so vermittelte er das auch seinen unzähligen Schülerinnen und Schülern. Sein profundes Wissen über Mythologie, Alchemie, Philosophie und vieles mehr gab er in Vorträgen und in Ausbildungen auf seine unnachahmliche Art weiter. Und er lebte den Tarot in seiner ganz individuellen biografischen Heldenreise vom Narren bis zur Welt.
Hajo hat ein Samenkorn in den Boden der Tarotwelt gesetzt und die Saat ist wunderbar aufgegangen. Nicht nur dafür sind wir endlos dankbar. Hajo, du warst uns ein Freund und Vorbild und du wirst immer als Leitstern über uns und dem Tarotverband leuchten. Wir werden dich niemals vergessen und danken dir für alles.

Susanne Zitzl, stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin des Tarot e.V.
Carola Lauber, Vorstandsmitglied und Schriftführerin des Tarot e.V.

München, im März 2009