Hallo Interessierte,

die Kombination von Arkanum XVI, Der Turm und den 5 Stäben zeigt uns für den Dezember, wie wir souveräner und weniger dramatisch miteinander umgehen können. In Phasen, die eher von Stress geprägt sind, kippt ja so mancher Dialog ins Emotionale, was dann im Sinne der 5 Stäbe dann auch in Streitlustigkeit einmünden kann, in Verbindung mit dem Turm sogar ganz besonders. Die Energie der beiden gezogenen Karten will uns hierzu größere Freiräume eröffnen: Die kürzeste Deutung für den Turm lautet „dramatische Befreiung“; für die 5 der Stäbe gibt es einen ebenso kurzen Slogan: „Sache gut, Zeitpunkt zu früh.“

Die gemeinsame Energie der beiden Karten führt uns zu einem grundlegenden menschlichen Reflex, der uns oft zu hastig und einfach zu früh aktiv werden lässt. Wenn wir uns scheinbar angegriffen oder sogar ohnmächtig fühlen, schalten sich uralte Überlebensreflexe, die unser Verhalten dann dominieren. Doch lautet ein für uns anstehender Bewusstseinsschritt, uns von unseren Reflexen nicht kontrollieren zu lassen, wie dies etwa bei Reptilien der Fall ist. In der Urzeit benötigten unsere Vorfahren ihre Reflexe viel intensiver, denn sie waren permanent Todesbedrohungen aus der Umwelt ausgeliefert. Doch sind wir nun ja keine Urmenschen mehr. Wir sollten frei denken und handeln können. Wenn wir uns angegriffen fühlen, reagieren wir oft völlig unverhältnismäßig, obwohl meistens gar keine Gefahr für Leib und Leben besteht. Ein Mensch der Gegenwart sollte angemessen reagieren können. Die beiden Karten empfehlen uns dafür: Nimm Dir zuerst mal Zeit, bevor Du Dich sofort so verhältst, als wenn es gerade um Dein Leben ginge.

Wenn jemand Deine Freiheit (Turm) bedroht, etwa weil er Dir Vorschriften machen will, hast Du erheblich mehr Reaktionsmöglichkeiten als nur Deine Reflexe. Nimm Dir Zeit und realisiere, ob es überhaupt eine echte Bedrohung gibt. Wenn Du die Dinge kurz auf Dich wirken lässt, erhöhst Du Deine Möglichkeiten ganz enorm – nämlich vom Niveau eines Reptils oder auch Frühmenschen zu einem Menschen der Gegenwart. Sollte jemand Druck aufbauen wollen, nur weil er/sie selbst ungeduldig ist, nimm Dir dennoch Deine Zeit. Genau dies ist es, was im Dezember für uns ins Haus steht. Gut käme, die Lichtseite der 5 Stäbe zu aktivieren: Nimm es eher spielerisch, geh mit scheinbaren Bedrohungen mit mehr Leichtigkeit um.

Viel Spaß beim Spielen im Dezember und: am Donnerstag gibt es um 20.00 Uhr wieder ein Gespräch der Tarotmen. Live werden wir wahrscheinlich keinen neuen Zuschauerrekord aufstellen, denn zeitgleich spielt die Deutsche Fußball Nationalelf. Ein guter Grund, sich im Nachhinein unseren Austausch anzusehen. Wie vertiefen unsere Betrachtung der magischen Zeitlinien.

Hier der link: https://www.youtube.com/watch?v=a8YAmJ4mZqc

Armin Denner Bewusstseinscoach

 

Karten mit freundlicher genehmigung www.koenigsfurt.com