Nun hat auch im letzten Bundesland die Schule wieder begonnen. Größere Kinder, die den Schulbetrieb schon kennen, fügen sich seufzend darin, nun morgens wieder früh aufstehen zu müssen, um pünktlich zu Unterrichtsbeginn in der Klasse zu sein. Die meisten ihrer Klassenkameraden kennen sie schon. Mit einigen sind sie enger befreundet, die anderen sind doof oder langweilig. Ihre Lehrer kennen sie auch schon. Einige wenige haben ihre Anerkennung. Den Rest muss man ertragen.

Ganz anders nun die Kleinen, die zum ersten mal eine Schule betreten haben. Die bunte Tüte mit den Süßigkeiten sollte ihnen den Ernst dieses Tages versüßen. Sie waren aufgeregt. Manche von ihnen haben sicher unruhig geschlafen. Sie sind nun Schulkinder. Das ist etwas anders als das Leben zu Hause und anders als Kindergarten. Erst einmal wollen sie viel lernen! Sie wollen Lesen lernen, damit sie die Bücher selbst lesen können, aus denen die Mutter ihnen vorgelesen hat. Und das Rechnen wollen sie lernen, um ausrechnen zu können, wann sie ihr Taschengeld zusammen gespart haben für die Erfüllung ihres Herzenswunsches. An der Hand der Eltern machten sie die ersten Schritte auf ihrem neuen Weg. Die Eltern waren dabei, als die neuen Schulkinder ihr Klassenzimmer zum ersten mal betraten und sicher sind die meisten am ersten Schultag von ihren Eltern wieder abgeholt worden. Aber schon in den nächsten Tagen erleben die Kinder immer öfter, dass sie auf sich alleine gestellt sind. Die Eltern sind nicht mehr dabei, wenn es Streit gibt im Pausenhof. Die Mutter kann nicht Partei ergreifen, wenn der Lehrer ungerecht ist. Neue Regeln und Anforderungen kommen auf das Kind zu. Plötzlich muss es damit alleine zurecht kommen. Erst wenn die Schulstunden vorbei sind, kann es zu Hause Schutz vor den vielen neuen Anforderungen finden. Das Kind lernt nun mit jedem Tag nicht nur Lesen und Schreiben und Rechnen sondern es lernt, alleine zu gehen, sich zu behaupten und für sich selbst verantwortlich zu sein.

Keine Karte passt besser zu diesem neuen Lebensabschnitt als die As der Stäbe: eine Initialzündung, auf die noch vieles folgen kann. Die Karte steht für die Chance zur Selbstverwirklichung und für Potenziale, die genutzt werden wollen. Das Feuerelement bedeutet Leidenschaft und Veränderung. Das neue Schulkind bekommt ein Angebot: Alles, was du nun erlebst ist neu für dich. Trage die Fackel deiner Lebenskraft mit Freude auf diesem neuen Weg. Du hast es nun selbst in der Hand: Ergreife die Chance, dass du lernen darfst, dann wirst du ein fruchtbares Land mit ungeahnten Möglichkeiten betreten. Erkenne deine Fähigkeiten und Talente und nutze deine Gaben um den angebotenen Lernstoff  zu bewältigen. Schlage deinen neuen Weg mutig ein und lass das Feuer der Neugier nicht versiegen.

Ursula Dimper

Tarot München

Tarotkarte "As der Stäbe" mit freundlicher Genehmigung www.Koenigsfurt-Urania.com