Das 16. Jahr des Tarotverbands ist das Jahr der Trumpfkarte 16 „Der Turm“

Die Karte spricht von Veränderung: Menschen sind zu einem Sprung in die Freiheit gezwungen. Min Gefühl sagt mir, dass sich diese Karte nicht primär auf das Verbands-Innenleben bezieht, sondern auf unsere Aufgabe, den Menschen mittels Tarot ein Stückchen Freiheit zu ermöglichen.

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit“, so formulierte Immanuel Kant vor über 200 Jahren. Nichts brauchen unsere Klienten dringender, als den Mut, vom unmündigen Erleiden zur Freiheit voranzuschreiten. Der Turm zeigt Menschen, die nach einem Blitz-Einschlag einen Gefängnisturm verlassen. Die Karte zeigt die Angst vor der Freiheit und die Befreiung zugleich.

Menschen, die sich als Opfer von Krisen und Veränderungen fühlen, könnten wir mit den Tarotkarten helfen, aus der Opferrollen auszusteigen. Sie werden erkennen, dass sie sehr wohl etwas verloren haben, nämlich ihr Gefängnis. Was sie gewonnen haben, ist die Welt außerhalb des Turms. Auf die Karte 16 folgt die 17: Der Stern. Nach dem Austritt aus dem Turm steht uns die ganze weite Welt unter dem Sternenhimmel zur Verfügung.

Würde sich jedes Mitglied vornehmen, im Jahr 2019 mindestens 16 Menschen etwas von dieser Erkenntnis zu vermitteln, wo wäre dies ein Geschenk an 2.400 Menschen (150 Mitglieder mal 16 = 2.400). Damit würden wir auch dem Verband in seinem 16. Jahr zu noch mehr Bedeutung verhelfen.

Text von Ernst Ott www.astrologieschule.org

Tarot Karte mit freundlicher Genehmigung www.koenigsfurt-urania.com