Heute ist Neumond. Er läutet den Beginn eines neuen Mondzyklus ein, aber auch eine neue persönliche Phase. Der Neumond ist im Gegensatz zum Vollmond ein nicht sichtbarer Himmelskörper. Das Dunkle ist jedoch nur ein Prinzip des Neumonds und keineswegs unbedingt negativ. Die Menschen hatten früher durchaus verstanden, dass die Kraft des neuen
Lebens aus der dunklen Phase des Mondes stammt. Aber im Laufe der Jahrhunderte vergaßen sie diese Wahrheiten und begannen sich vor der Dunkelheit zu fürchten. Eine Neumondnacht erschien den Menschen früher besonders unheimlich. Viele beängstigende Begebenheiten in Sagen und Mythen fanden in Neumondnächten statt. Manche alten religiösen Rituale fanden nur bei Neumond statt. Der spirituelle Mensch beginnt nun allmählich die dunkle Seite des
Mondes als Voraussetzung dafür zu sehen, dass Neues entstehen kann. Aus dem Dunklen wächst neues Leben. Der sinnliche Mensch hingegen schenkt dem Neumond oft keine Bedeutung. Aber seine Energien beeinflussen unseren Planeten. Der Neumond kann eine Sonnenfinsternis oder eine Springflut auslösen. Dem Neumond wohnt eine eigene Magie inne, deren Einfluss positiv genutzt werden kann. Die Mondphase steht für Erneuerung und
eignet sich gut für den Einzelnen, um sich von Gewohnheiten zu trennen, neue Vorhaben anzugehen, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen.
Welchen Einfluss hat diese Mondphase auf uns und wie können wir sie am besten nutzen?
Ich habe für den heutigen Tag des Neumonds die Karte "Drei Münzen" gezogen. Die Zahl 3 steht für Schöpfung, Stabilität und Wachstum und als Ausgangsbasis für den nächsten Schritt.
Auf der Karte ist eine Gestalt abgebildet, die anscheinend ein Bildhauer ist, der in einer Kirche arbeitet. Er wird beraten vom Architekten, der die Baupläne hält und von einem Mönch. Praktisches Wissen und spirituelles Bewusstsein helfen, ein Werk auf höchstem Niveau zu errichten. Die Karte steht für Qualifikation, Beförderung und Menschen, die gut
zusammen arbeiten. Man wird aufgefordert, auf einer soliden neuen Ebene im Verbund mit anderen Menschen weiterzumachen.
Die Karte "Drei Münzen" fordert uns am heutigen Tag des Neumonds auf, unsere Schatten und negativen Gedanken hinter uns zu lassen, um gemeinsam mit praktischer Hilfe und spirituellem Bewusstsein unsere Erde zu einer besseren Welt zu erneuern, in der gegenseitiger Respekt, Mitgefühl und Liebe regieren.
Veröffentlichung der Karte "Drei Münzen" aus dem Waite-Smith Tarot mit freundlicher Genehmigung Königsfurt - Urania AG http://www.koenigsfurt-urania.com.