Für den Monat Mai habe ich die Tarotkarte »Neun der Scheiben« gewählt.

Oberflächlich gesehen verspricht die Karte Gewinn und Vergnügen. Gehe ich in die Tiefe, bin ich gerade an einem Punkt angelangt, an dem ich das Gespür dafür entwickle, was wirklich wichtig ist im Leben, nicht nur in meinem eigenen. Ich hinterfrage Wertvorstellungen, meine eigenen, aber auch die der Gesellschaft, in der ich lebe. Die Neun steht im Tarot auch für das Gleichgewicht, das zwischen Idealismus und Realismus unbedingt aufrechterhalten bleiben muss. Die Neun ist ebenfalls eine magische Einheit des Meisters mit seinen acht Schülern.

Am 30. April war ich bei einem Vortrag, bei dem mir Freya und die Schlüsselblume begegneten. Die Schlüsselblume wurde von der Loki-Schmidt-Stiftung für das Jahr 2016 zur Blume des Jahres gekürt. Diese gelb blühende, unter Naturschutz gestellte Wiesenblume, ist in den vergangenen Jahrzehnten merklich weniger geworden. Weitere Namen für sie sind auch: Himmelsschlüssel, Petersschlüssel, da Petrus mit ihr als Schlüssel das Himmelreich aufschließt.

In der germanischen Sagenwelt ist die Schlüsselblume der Freya geweiht, denn sie hatte die Schlüsselgewalt, mit der sie die Tür zur Anderswelt aufschließen konnte. Weiter finden wir im alten Märchenschatz die Sage von einem Hirten, dem eine wunderschöne Frau begegnete. Sie schenkte ihm eine Schlüsselblume, mit der er das Tor zum Zauberberg öffnen könne. Im Berg wären unermessliche Schätze zu finden, die er sich mitnehmen dürfe, er müsse jedoch auf das Wesentliche achten und dies ebenfalls mitnehmen. Alles geschah, wie ihm versprochen war. In seiner Gier stopfte er sich die Taschen voll. Als sich das Tor des Berges wieder hinter ihm geschlossen hatte und er seine Schätze betrachten wollte, war alles nur noch Fels und Kohle. Auch konnte er nicht mehr zurück in den Berg, da er die Schlüsselblume dort drinnen achtlos liegengelassen hatte.

In vielen Sagen und Märchen ist die Schlüsselblume Öffnerin geheimer Schatztruhen und Höhlen. Nach einem langen Winter erfreuen wir uns der gelben Pracht auf unseren Wiesen. Sie öffnet damit den Reigen des größten Schatzes dieser Welt, der Natur in ihrer Vielfältigkeit.

Tarotkarte aus dem Druid Craft Tarot von Will Worthington und Philip Carr-Gomm
Foto  Monika Schanz