Happy birthday, Tarot e.V.!

Die Tarotkarte XII zeigt uns das Bild „Der Gehängte“. Was sagt die Karte im Allgemeinen aus? Sie fordert uns zu Umsicht, Einsicht oder zur Änderung unserer bisherigen Ansichten, unserer Einstellung auf. Wir können unsere bisherigen Vorstellungen nicht mehr wie gewohnt umsetzen. Der Gehängte verlangt von uns Wachstum nach innen, nicht nach außen. Er hängt mit den Füßen nach oben, mit dem Kopf nach unten und erlebt eine völlig andere Sicht seiner bisherigen Welt - ein notwendiger Prozess, um zu erkennen, was bei der folgenden Karte XIII „Tod“ verabschiedet oder umgewandelt werden sollte, damit etwas Neues entstehen kann. Dieses Geschehen entspringt nicht der äußeren Welt, sondern dem unbewussten Bereich unserer Psyche, der oft mit Angst besetzt ist. Wir wissen eben nicht, was sich in solchen Zeiten alles zeigen könnte - und lassen uns deshalb nur allzu gerne vom geschäftigen Treiben ablenken, manchmal sogar auffressen mit dem Argument, dass wir ja nicht anders könnten. Jedenfalls wollen wir uns selbst und andere das oft glauben machen!

Was bedeutet die Karte im Besonderen für einen Verein wie unseren? Er besteht aus vielen Mitgliedern und einigen wenigen, die die Vorstandsarbeit machen. Außerdem wird er von einer mehr oder weniger breiten Öffentlichkeit wahrgenommen, von den einen wohlwollend und von anderen abwertend oder gar verächtlich. Mit 12 Jahren kommt man allgemein in die Pubertät, auch ein Verein ist dann aus den Kinderschuhen herausgewachsen. In alten Kulturen war dies das Alter der ersten Initiationserfahrungen. Mit Hilfe von Ritualen erreichte man auf der Lebensreise ein neues Verstehen von sich selbst. Eine solche Veränderung geht nicht schnell und über Nacht. Der Samen, der jetzt gelegt wird, benötigt einige Geduld, damit eine gute Ernte damit erzielt werden kann. „Der Gehängte“ überlässt sich den Rhythmen der Natur und wartet, was aus der Saat wächst, tauscht dann die Kinderschuhe gegen passenderes Schuhwerk, um damit seinen Weg fortzusetzen.

Jedes Mitglied bekommt von mir zu seinen Geburtstagen einen schriftlichen Glückwunsch mit einer zusätzlichen Tarotkarte, die auf das neue Lebensjahr einstimmen soll, kann, darf. Heute bekommt nun der Tarotverband, das sind alle Mitglieder zusammen, ebenfalls eine Karte, die XII „Der Gehängte“. Es wird spannend sein, zu beobachten, was wir gemeinsam aus diesem Jahr machen können.

Happy birthday, Tarot e.V.!

Die Tarot Karte "Der Gehängte" aus dem Druid Craft Tarot, Arun Verlag, von Philip und Stephanie Carr-Gomm, Illustriert von  Will Worthington

Text: Monika Schanz www.astrologieweb.de

Lektorat: Helga Eichner www.helga-eichner.com