Nun ist der Sommer aber krass schnell zu Ende gegangen. Was wir wohl alles vermissen werden? Vogelgezwitscher, Sandalenklappern, das Schokoeis auf dem Nachhauseweg, Straßencafégemurmel, bis spät nachts im T-Shirt auf dem Balkon sitzen. Wenn die Tage kürzer werden müssen wir uns eben auf eine neue Zeit einstellen. Das Leben wird von draußen nach drinnen verlegt, man macht es sich gemütlich. Auf einmal schmecken wieder dicke Suppen und Eintöpfe. Der Herbst macht Eindruck mit seinen tollen Farben und bunten Blättern.
Ein Mitglied des Tarotstammtisches in Nagold hat für den Monat Oktober die Tarotkarte „Sieben Stäbe“ aus dem Deck gezogen. Eine Karte die durchaus zur aktuellen Zeitqualität passt. Wir sehen einen behelmten Mann, der oben an einer Mauer steht und sein Terrain verteidigt. Ein Sieg wurde früher errungen und hat zu einem Wettstreit geführt. Andere möchten auch etwas von den wertvollen Dingen abhaben. Die Energie der Karte zeigt an, dass wir die Herausforderung als erfrischend und nicht so sehr als bösen Streit betrachten sollen. Kommt es zu Komplikationen, kann man mutig sein, Hindernisse überwinden und zu dem stehen, an das man glaubt. Integrität ist dazu ein positives Schlüsselwort. Hüten sollte man sich in solch einer Situation vor Ignoranz.